Mentor werden
Viele SMDler der aktuellen Studierendengeneration werden in den kommenden Jahrzehnten Verantwortung in ihrem Beruf, der Gesellschaft und der Gemeinde übernehmen. Sie in ihrer Entwicklung zu reflektierten Persönlichkeiten zu begleiten, die auf Gott vertrauen und ihre Gaben für sein Reich einsetzen, ist Vorrecht und Chance zugleich.
Die SMD-Identität wird in unserem Motto denken.glauben.erleben. auf den Punkt gebracht. Wir wünschen uns, die Studierenden in diesem Sinne zu begleiten:
-
Gesellschaftliche, fachliche und berufliche Fragen aus geistlicher Perspektive zu durchdenken.
-
In schwierigen Glaubensfragen um tragfähige Antworten zu ringen.
-
Jesus Christus als Herrn und Heiland anzuerkennen und uns in Lebens- und Glaubensfragen an der Bibel zu orientieren.
-
Unterschiedliche Lebens- und Glaubenserfahrungen (Alter, Konfession, Nationalität ...) zusammenzuführen und unsere Vielfalt als Bereicherung zu begreifen.
Dazu suchen wir ehrenamtliche Mentoren, die Jesus nachfolgen, Freude am Gespräch mit jungen Erwachsenen haben und Mutmacher sind. Dabei ist es sekundär, ob du dich im Netzwerk der SMD aktiv eingebracht hast oder einbringst.
Das hier beschriebene Profil soll dir helfen, deine Eignung zu reflektieren. Keiner von uns kann alle hier beschriebenen Charaktereigenschaften voll erfüllen – sie sollen vielmehr Richtungsweiser darstellen.
-
Du kannst bei eigenen, an der Bibel orientierten Überzeugungen andere Meinungen und theologische Auffassungen stehen lassen.
-
Du kannst die Glaubensgrundlagen der SMD, die Richtlinien als Konsens in einem überkonfessionellen Werk bejahen. Sollten dir die Richtlinien noch nicht bekannt sein, melde dich über mentoring@smd.org bei uns und wir schicken sie dir zu. (Anmerkung: Innerhalb der ACM werden die Statuten unterschrieben, die die Richtlinien der SMD beinhalten.)
-
Du lebst selbst in einer engen Gottesbeziehung und versuchst Jesus nachzufolgen.
-
Du hast selbst ein Netzwerk aus Menschen, die dich begleiten.
-
Du hast Erfahrung im Umgang mit jungen Erwachsenen und bist bereit, von deinem eigenen Werdegang, deiner Werteorientierung und deiner geistlichen Identität weiterzuerzählen.
-
Du hast ein offenes Herz und offene Ohren für die Lebenssituation anderer. Du bist vertrauenswürdig, kannst Wertschätzung und Interesse vermitteln.
-
Du bist in der Lage, zunächst genau hinzuhören, bevor Du deine Meinung weitergibst.
-
Du kannst herausfordern, kritisch hinterfragen und Mut machen. Dabei schreckst du vor heiklen Lebens-, Glaubens- und Leitungsfragen nicht zurück und bist bereit diese zu thematisieren und ehrliche Einblicke in dein eigenes Leben zu gewähren.
-
Du bist bereit, dir zuverlässig die Zeit für 6 bis 8 Treffen pro Jahr mit einem Mentee zu nehmen.
-
Dir ist die Welt der Mentees bestens vertraut.
-
Du hast Freude daran, Christsein und Studienfach bzw. Beruf zusammen zu denken und deine Erfahrungen weiterzugeben. Typische Fragestellungen deines Berufsfeldes hast du durchdacht, oder bist bereit dich im Rahmen des Mentorings damit auseinanderzusetzen und versuchst getreu dem Motto „Wie würde Jesus meinen Beruf leben?” deinen Arbeitsalltag zu gestalten.
Wir hoffen, dir mit diesem Mentorenprofil die Entscheidung zu erleichtern, MentorIn zu werden. Bei deiner Anmeldung in unserer Mentoring-Plattform wirst du gebeten, als Referenz eine Person anzugeben, deren Befürwortung wir zum Freischalten deines Mentorenprofils zunächst einholen. Nach einem „Okay” schalten wir dein Mentorenprofil frei.
Entscheidest du dich dafür, MentorIn zu werden, möchten wir dich in deiner neuen Rolle so gut wie möglich unterstützen. Dazu zählt eine kostenlose Erstinformationsbroschüre mit praktischen Ressourcen für die Durchführung der Gespräche. Zusätzlich können alle Mentoren auf eine Materialsammlung im Mentorenbereich der Website zugreifen, die für die Zielgruppe relevante Themengebiete beinhaltet.
Zum Austausch möchten wir zentrale Mentoren-Netzwerktreffen im Rahmen von bereits bestehenden Veranstaltungsformaten der SMD anbieten. Auf dezentraler Ebene sollen in regelmäßigen Abständen moderierte Videokonferenzen stattfinden, zu der sich alle Mentoren flexibel zuschalten können. Damit soll den Mentoren die Möglichkeit gegeben werden, sich standortunabhängig mit anderen Mentoren auszutauschen. Außerdem sollen über diesen Weg Schulungselemente angeboten werden.
-
Informieren
-
Unsere Broschüre „FAQ für Wegbegleiter“ enthält weitere Infos zu unser Mentoringprogramm.
-
Bei weiteren Fragen melde dich bei uns: mentoring@smd.org
-
Selbstcheck
-
Ist das was für mich?
-
Was ist meine Motivation?
-
Entspreche ich dem gewünschten Profil?
-
Meinung anderer dazu einholen
-
Entscheiden und Registrieren
_Bist du dabei?
Wir freuen uns, dass du dich als MentorIn registrieren möchtest!
Die Registrierung ist in mehrere Teile unterteilt. Zunächst darfst du dich unter Angabe von E-Mail-Adresse und Passwort registrieren und deine E-Mail-Adresse bestätigen. Anschließend kannst du im Browser deine persönlichen Daten und eine Referenzperson angeben.
Nachdem die Referenzperson dich als MentorIn bestätigt hat, kannst du dein Mentorenprofil ausfüllen, welches im letzten Schritt vom Administrator freigeschalten wird.
Danach ist dein Mentorenprofil in unserer Datenbank für die Mentees sichtbar und kann von dir jederzeit editiert werden.
Übrigens: Mit deiner Registrierung als MentorIn hast du automatisch auch Zugang zur Mentorendatenbank. Solltest du bereits als Mentee registriert sein, und dich nun mit der gleichen Mailadresse als MentorIn anmelden wollen, schicke zur Weiterverwendung deines Accounts eine Mail an mentoring@smd.org.